Mitgliederversammlung der II. Kompanie

Sümmern am 31.10.2018 (thf)

Die Mitglieder der II. Kompanie trafen sich am 31.10.2018 zur Mitgliederversammlung. Nach der Wahl eines neuen Schriftführers, hier übernahm Martin Fiedler das Amt von Michael Hankel, und der Amtsübergabe von Dieter Freiburg an Thomas Fehler, kam als letzter Punkt der Tagesordnung die Wahl des neuen Kompaniechefs an die Reihe. Die Wahl leitete unser Oberst Michael Hilker, der sich zuvor bei Erich Schneidersmann für seine langjährigen Dienste in der Schützenbruderschaft St. Sebastian Sümmern bedankte. Als Michael Hilker zur öffentlichen Wahl aufforderte, wurde Dirk Jansen einstimmig zum neuen Kompaniechef gewählt.

Nach der Kompanieeinteilung der Schützenbruderschaft im Jahr 1958 haben bis heute 6 Kompaniechefs die II. Kompanie geleitet. Erster Kompaniechef der 2. Kompanie war der Hauptmann Paul Müller 1958 – 1964. Im Jahre 1964 wurde Offizier Josef Hankel zum Nachfolger und Chef der 2. Kompanie bis 1973. Nach einer spannenden Wahl, der sich Alfons Wrede und Franz-Josef Reck stellten, wurde 1973 Alfons Wrede Chef der 2. Kompanie, die er bis März 2006 33 Jahre lang anführte. 2006 wurde Günter Schenkel zum neuen Kompaniechef gewählt, welcher im Jahr 2009 leider verstarb. Mit einer neuen Wahl im Jahr 2010 wurde Erich Schneidersmann Kompaniechef, der zuvor 16 Jahre Abteilungsleiter der Fahne war. Erich Schneidersmann wollte das Amt gerne in jüngere Hände abgeben und stellt sich 2018 deswegen nicht mehr zur Wahl. Seit der Mitgliederversammlung am 31.10.2018 hat nunmehr Dirk Jansen die Führung der II. Kompanie als Kompaniechef übernommen.

Nach der Versammlung wurde der Film aus Erich seinem Königsjahr und der aktuelle Film vom Schützenfest gezeigt. Mit zahllosen Gesprächen an der Theke und sehr guter Laune endete der Abend.